WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Peter Baur
24. November 2019

Deutsches Schieferbergwerk in Mayen erstrahlt in anderem Licht

MAYEN. Am ersten Adventwochenende findet der alljährliche Mayener Adventmarkt statt und der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz eröffnet – ganz Mayen erstrahlt im Lichterglanz. In diesem Jahr gibt in diesen Tagen auch ein besonderes Veranstaltungshighlight den Museumswelten Mayen: Das Deutsche Schieferbergwerk wird vom Lichtkünstler Peter Baur illuminiert und so in einem anderen Licht präsentiert.

Das Deutsche Schieferbergwerk wird am Freitag, 29. November (17 bis 20 Uhr), Samstag, 30. November und Sonntag, 1. Dezember (jeweils 11 bis 18 Uhr), erstmalig in dieser Form illuminiert. Besucher können an diesen Tagen nicht nur den Schieferbergbau in einem anderen Licht sehen, denn was viele nicht wissen: Das Stollensystem diente einst als Luftschutzbunker. Heulten in der Stadt die Sirenen, versteckten sich die Menschen tief unter der Genovevaburg. Das interaktive Themenmuseum verrät so einiges über die Geschichte der Eifelstadt – es ist sicherlich nicht nur an diesem Wochenende einen Besuch wert.

Der Lichtkünstler Peter Baur hat bereits zahlreiche Gebäude und Denkmäler illuminiert. Darunter das Deutsche Eck in Koblenz, das Alte Rathaus und die Herz-Jesu-Kirche in Mayen.

Eintrittskarten kann man für zwei Euro pro Person direkt an der Museumskasse und am Eingang vom Marktplatz aus kommend, erwerben. Und das Beste: Hierfür erhält man einen Wertcoupon, den man beim nächsten Museumsbesuch anrechnen lassen kann.

Kontakt und weitere Informationen:
Sabrina Müller
Stadtverwaltung Mayen
Rathaus Rosengasse, 56727 Mayen

E-Mail sabrina.mueller@mayen.de

Besuchen Sie uns im Internet unter www.mayen.de – oder bei Facebook www.facebook.com/StadtMayen sowie Youtube https://www.youtube.com/stadtmayenzeit

Lichtkünstler Peter Baur lässt den Schieferstollen in einem anderen Licht erstrahlen.


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen