WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© SWR/Alexander Kluge
9. September 2019

„Landgenuss“: Neue Serie im SWR Fernsehen startet in der Eifel

Fünf Folgen vom 16. bis 20. September 2019, täglich um 18:15 Uhr im SWR Fernsehen – Start auf Burg Rittersdorf – Mit Moderator Jens Hübschen und Profikoch Frank Brunswig – Online-Special unter SWR.de/landgenuss

Zwei Männer, zwei Esel, ein Ziel: Genuss – „Landgenuss“! Ab dem 16. September ziehen Moderator Jens Hübschen und Profikoch Frank Brunswig fünf Tage lang durch fünf Regionen in Rheinland-Pfalz, um täglich einen Landgasthof aufzusuchen und die Umgebung zu erleben. Los geht es am Montag, 16. September, auf der Burg Rittersdorf in der Eifel.

Jens Hübschen und Frank Brunswig sind unterwegs auf Genusstour. Ihr Ziel: besonders schöne Gasthäuser in Rheinland-Pfalz kennenlernen. Eine kulinarische Reise zu Fuß und mit tierischer Begleitung. Zwei Esel zwingen die beiden, alles mal ganz langsam anzugehen und sich Zeit zu nehmen für die schönen Dinge auf dem Weg zum Ziel.

In der Eifel führt sie ihr Weg durch den Naturpark Südeifel, durch das Gutland. Mild ist es dort, fast schon mediterran. Eine ideale Umgebung für Wanderer und Radfahrer. In Rittersdorf bei Bitburg sind Frank Brunswig und Jens Hübschen ins Restaurant Herrmanns eingeladen, in eine echte Burg: mit Wassergraben, Zugbrücke und mächtigem Burgfried. Die Burg Rittersdorf ist mehr als 700 Jahre alt. Gastgeber an diesem besonderen Ort sind Sylvia und Achim Herrmann. Regionale Produkte zu verarbeiten ist ihnen besonders wichtig, allerdings kochen sie daraus nicht unbedingt regionale Gerichte.

Aus Geichlingen, nahe der luxemburgischen Grenze, bezieht Achim Herrmann seine feinen Öle vom Biobauernhof Sachsen-Wagner. Hier wird Raps, Lein und Leindotter angebaut und kalt zu Öl gepresst. Alles ist bio und zertifiziert, genau wie das Fleisch vom Limousin-Rind. Eine besondere Spezialität sind die Heidschnucken vom Heidschnuckenhof Schultheis in Usch. Eigentlich sind sie dort für die Rasenpflege da. Aber ab und an gibt´s bei Herrmanns auf Burg Rittersdorf auch mal einen Heidschnuckenbraten. Eine Entdeckung der hochprozentigen Art macht Profikoch Frank Brunswig in Idenheim. Hier wächst die Nelchesbirne, die es nur in der Eifel gibt und die gebrannt eine echt regionale Spezialität ist.

„Landgenuss“ macht Lust und Laune, mal selbst wieder loszuziehen und die Gastfreundschaft im Land anzunehmen, regionale Produkte kennenzulernen, außergewöhnliche Häuser zu entdecken und Inspirationen für die eigene Reise zu erhalten. Raus aus den vier Wänden, rein in das sommerliche genussreiche Leben in dem Land, in dem die Menschen sich gemeinsam an den Tisch setzen.

„Landgenuss“: Fünf Folgen vom 16. September 2019 bis 20. September 2019 täglich jeweils um 18:15 Uhr im SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz. Folge 1: „Landgenuss: Burg Rittersdorf in der Eifel“

 Die weiteren Stationen:

  1. September: Das Weinbergschlösschen am Mittelrhein
  2. September: Das Hunsrücker Hexenhaus
  3. September: Das Landhaus am Ufer der Mosel
  4. September: Die Weinstube Weinreich in der Pfalz

Ein Online-Special zur Serie mit allen Rezepten und den einzelnen Folgen gibt es unter SWR.de/landgenuss

Jens Hübschen (li.) und Frank Brunswig mit den beiden Eseln.

Kontakt und weitere Informationen:
SWR
Südwestrundfunk
Am Fort Gonsenheim 139, 55127 Mainz

SWR.de/kommunikation – Twitter.com/SWRpresse

Kategorien:
Betriebe · Dies & das · EWIV · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen