WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Eifel Tourismus - Dominik Ketz
4. September 2019

Niederländer schätzen NRW als Natur- und Aktivreiseziel – Eifel und Sauerland schneiden besonders gut ab.

Die Niederländer sind für Nordrhein-Westfalen die wichtigste ausländische Gästegruppe. Einer neuen Untersuchung zu Folge lieben sie NRW vor allem für seine Natur und seine Aktivangebote.

29 Prozent der befragten Niederländer gaben bei einer Quellmarktbefragung für den Destination Brand 18 an, dass NRW gut oder sogar sehr gut dafür geeignet sei, sich in der Natur aufzuhalten. Dies war von allen abgefragten Aktivitäten der höchste Wert für Nordrhein-Westfalen. Niederländer, die schon einmal in Nordrhein-Westfalen waren, bewerteten die Eignung noch deutlich besser: 68 Prozent von ihnen hielten NRW für gut oder sehr gut geeignet für einen Aufenthalt in der Natur.

Auch für Urlaub auf dem Lande sehen die Nachbarn Nordrhein-Westfalen als tauglich an: Hier waren es 25 Prozent aller Befragten beziehungsweise 63 Prozent der NRW-Kenner, die Nordrhein-Westfalen eine gute oder sogar sehr gute Eignung zusprachen.

Sportlich aktiv sein ist in NRW in den Augen von 24 Prozent aller Befragten beziehungsweise 59 Prozent derjenigen, die schon in Nordrhein-Westfalen waren, gut oder sehr gut möglich. Für Radfahren und Wandern halten jeweils 25 beziehungsweise 58 Prozent der befragten Niederländer Nordrhein-Westfalen für geeignet oder sehr geeignet. Einzelne Regionen wie das Sauerland oder die Eifel schneiden im Destinationsvergleich noch besser ab als Nordrhein-Westfalen insgesamt.

Aufenthalte in der Natur stehen bei den Niederländern insgesamt hoch im Kurs. 55 Prozent der Befragten gaben an, sich hierfür zu interessieren. Damit lagen die Naturaufenthalte im Vergleich aller abgefragten Urlaubsaktivitäten auf Platz drei hinter entspannen und ausruhen sowie Städtereisen unternehmen.

Beim Thema Städtereisen billigen die Niederländer NRW etwas überraschend eine deutlich geringere Eignung als beim Natur- und Aktivangebot zu. Lediglich 18 Prozent aller Befragten sehen Nordrhein-Westfalen für einen solchen Urlaub als geeignet oder sehr geeignet an, immerhin 50 Prozent sind es unter den NRW-Kennern. Die gleichen Werte ergeben sich für das Thema Shopping. Auch das Kulturangebot kommt lediglich auf Werte von 19 beziehungsweise 50 Prozent. Das Eventangebot schneidet mit 13 beziehungsweise 37 Prozent noch schlechter ab. Für den Genuss von kulinarischen und gastronomischen Spezialitäten halten 18 beziehungsweise 47 Prozent der Befragten NRW für geeignet oder sehr geeignet. Allerdings gaben bei den einzelnen Fragen durchschnittlich 64 Prozent aller Befragten an, keine Meinung zu haben. Im Bundesländervergleich landete NRW durchgängig auf Platz zwei hinter Bayern.

Die Untersuchung fand im Rahmen des EFRE-Projekts „Auslandsmarketing – Fit im Netzwerk“ statt, an dem neben Tourismus NRW das Sauerland, Siegen-Wittgenstein, der Niederrhein, die Eifel, das Bergische Land, die Bergischen Drei, Aachen und die Radregion Rheinland beteiligt sind.

Quelle: Newsletter Tourismus NRW e.V.

Autor:
Tourismus NRW e.V.
Tonia Haag
Leiterin B2B-Kommunikation, Pressesprecherin B2B
Völklinger Straße 4, 40219 Düsseldorf

Kategorien:
Marktforschung · Tourismus NRW

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen