WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Thomas Hendele
24. Juli 2019

Routenteam und Tourguides Eifel-Motorrad informieren sich im Rahmen der 2. Jahressitzung im Nationalpark Eifel

Im Rahmen der „Sommer-Sitzung“ des  Routenteam “Eifel-Motorrad” haben sich die Mitgliedsbetriebe und Vertreter der Tourguides diesmal im Nationalpark Eifel getroffen.

Michael Lammertz, Leiter des Fachgebiets Kommunikation und Naturerleben in der Nationalparkverwaltung Eifel, begrüßte die Routenteam-Betriebe und Tourguides am Parkplatz Kermeter im Herzen des Nationalpark Eifel. Bei einem Rundgang über den barrierefreien Naturerkundungspfad “Der Wilde Weg” erläuterte er die Eckpunkte, Zielsetzung und Erlebnismöglichkeiten des 2004 gegründete und 110 Quadratkilometer großen Nationalpark Eifel.

Schnell wurde deutlich, dass natürlich auch die motorradfahrenden Gäste der Betriebe und auch der Tourguides zu den zahlreichen Besuchern des Nationalparks zählen und so drehten sich die Gespräche auch bald um die Problematik des Motorrad-Lärms.

Beim Rundgang über den barrierefreien Naturerkundungspfad “Der Wilde Weg” erläuterte Michael Lammertz die Eckpunkte, Zielsetzung und Erlebnismöglichkeiten des Nationalpark Eifel.

Routenteam und Tourguides Eifel-Motorrad wollen dazu beitragen, die motorradfahrenden Gäste für die Problematik Motorradlärm zu sensibilisieren und auf eine rücksichtsvolle Fahrweise hinzuweisen.

So wurde bspw. auch zugesagt, die von der Erlebnisregion Nationalpark Eifel geplante bundesweite Kampagne „Silent Rider“ zu unterstützen und bspw. bei den Gästen der Motorradbetriebe sowie in den Social Media Plattformen des Routenteams auf Möglichkeiten einer Lärmverringerung hinzuweisen. Tourguides und Betriebe erklärten dabei unisono, dass es allen bewusst sei, dass ein Großteil der Fahrer zwar mit regulären Auspuffanlagen, zulässiger Geschwindigkeit und angemessener Fahrweise in den kurvenreichen Straßenverläufen unterwegs sind, einzelne Biker jedoch als Lärmbelästigung empfunden werden und durch ihr Verhalten eher negativ auffallen. Daher will man dazu beitragen, die motorradfahrenden Gäste für die Problematik Motorradlärm zu sensibilisieren und auf eine rücksichtsvolle Fahrweise hinzuweisen.

Wer mit seinem Fahrzeug ordnungsgemäß unterwegs ist, freut sich über ein grün blinkendes „Danke“, das auf dem neuen Lärmschutzdisplay an der Kermeterhochstraße erscheint.

Anschließend wurde das das von der Nationalparkverwaltung im April 2019 installierten Lärmschutzdisplay in der Nähe des Parkplatzes Kermeter angeschaut, das bereits zu einer merklichen Verringerung der Lärmbelastung geführt hat. ginges Dann ging es ins Heilsteinhaus in Einruhr, um die weiteren Themen des Tages zu besprechen.

Dabei konnte ein erster Blick in ein „Making of“ des neuen Videos vom Routenteam geworfen werden:

 

Zudem wurde die Entwicklung der Darstellung in den jeweiligen Social Media Plattformen betrachtet. Das Routenteam Eifel-Motorrad ist besonders im Online Marketing und in den sozialen Medien aktiv:

Seit Anfang des Jahres tummelt sich das Routenteam auch auf Pinterest. Im Board “Eifel Motorrad Touren” finden sich mittlerweile 45 Touren: https://www.pinterest.de/eifelmotorrad/boards. Die Anzahl der monatlichen Betrachter konnte in kurzer Zeit von 1,3 Tsd. Betrachter im März auf 5,7 Tsd. Betrachter im Juli gesteigert werden.

Zum Abschluss wurden erste Ideen für Marketingmaßnahmen im kommenden Jahr besprochen.

Routenteam und Tourguides Eifel-Motorrad auf dem “Wilden Weg” mit Michael Lammertz, Leiter des Fachgebiets Kommunikation und Naturerleben in der Nationalparkverwaltung Eifel.


Im Routenteam “Eifel-Motorrad” haben sich die Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze zusammengeschlossen, die sich speziell auf die tourenfahrende Klientel eingestellt haben. Häufig ist der Gastgeber selbst Biker und weiß, was Motorradfahrer wünschen. Die Betriebe sind zudem mit dem ADAC Gütesiegel für Motorradfreundliche Betriebe zertifiziert. Seit 2016 arbeiten auch zertifizierte Tourguides Eifel-Motorrad mit dem Routenteam zusammen.

Weitere Informationen:
Routenteam Eifel-Motorrad – Stephan Kohler
c/o Eifel Tourismus (ET) GmbH
Tel.:06551-9656-0  – Email: info@eifel.info
und auf der Homepage des Routenteam Eifel-Motorrad: www.eifel-motorrad.de

Informationen zur Mitwirkung in der Angebotsgruppe finden sich unter dem Menupunkt “Netzwerke und Angebotsgruppen”.


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen