15. Juli 2019

Die neue Familien-Erlebniskarte „Hits for Kids Südeifel“

Sechs Tourismusorganisationen der Südeifel haben gemeinsam die „Hits for Kids Südeifel“ herausgegeben: Eine fröhliche Karte voller handgezeichneter Illustrationen, in der Kinder und Erwachsene wie in einer Schatzkarte immer neue Details entdecken und Tipps für Ausflüge und Freizeitaktivitäten finden. Die mehrsprachige Faltkarte im handlichen Faltformat ist der perfekte Begleiter für den Südeifel-Urlaub mit Kindern, aber auch für Einheimische zu Wochenendausflügen.
Illustriert hat die Karte der Zeichner und Grafiker Josef Hammen. Er wurde überregional bekannt durch sein Projekt „366xTrier“, in dem er ein Jahr lang täglich ein Bild malte; sein „Wimmelbuch von Trier“ ist seit 2018 ein Verkaufsschlager. Nun zeigt er in der Familien-Erlebniskarte wieder sein Können als Zeichner liebevoller und detailreicher Bilder voller Witz und Phantasie. Die Gesamtgestaltung der Karte entstand in der gemeinsamen Agentur zusammen mit seiner Partnerin, der Grafikerin Susanne Hammen. Geplant und herausgegeben haben die Karte sechs Ferienregionen der Südeifel: Prümer Land, Islek, Bitburger Land, Felsenland Südeifel, Trier-Land und Moseleifel.

Touristiker von 5 der 6 beteiligten Ferienegionen präsentieren die Familien-Erlebniskarte-Südeifel

 

Bei der Vorstellung der Familien-Erlebniskarte im Dinosaurierpark Teufelsschlucht in Ernzen konnte man Josef Hammen beim Live-Zeichnen über die Schulter schauen; eine Stunde lang erstellte er für kleine Besucher des Dinosaurierparks und Teufelsschlucht-Wanderer spontane Zeichnungen und zeigte, wie die Illustrationen der Karte entstanden sind.

Mit der neuen Erlebniskarte im handlichen Format können sich nun Familien mit Kindern wie mit einer Schatzkarte auf Entdeckungstour durch die Region begeben. Sie zeigt erlebnisreiche Parks, spannende Wander- und Erkundungstouren, Museen und historische Bauten ebenso wie Schwimmbäder, Spielplätze oder Reitmöglichkeiten. Alle wichtigen Adressen sind auf der Rückseite der Karte vermerkt. Die Texte sind viersprachig in Deutsch, Englisch, Niederländisch und Französisch gehalten, um es Urlauberfamilien leicht zu machen, mit Hilfe der Karte passende Ausflugsziele zu finden. Die Familien-Erlebniskarte ist ab sofort in allen Tourist Informationen der Südeifel erhältlich.

Hits for Kids Südeifel-Titel

 

 

Hintergrundinfo zu Josef Hammen:
Josef Hammen, Jahrgang 1961, studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule Trier. Seit seinem Abschluss 1993 arbeitet er als selbstständiger Grafiker, Maler und Illustrator. Er ist Inhaber einer Werbeagentur und lebt mit seiner Familie bei Trier. Seine Bilder und Cartoons sind regelmäßig auf Ausstellungen in der Region zu sehen.
Mal feinsinnig, mal hintergründig … oder einfach nur urkomisch sind Josef Hammens Cartoons: Geschichten von aufmüpfigen Hühnern, emanzipierten Schafen und anderen skurrilen Gestalten. Seine lebendigen Zeichnungen und Illustrationen finden sich auf zahlreichen Postkarten (inkognito, Bärenpresse u.a.) und in einer Reihe von Kinder-, Witze- und Schulbüchern wieder. Weitere Informationen im Internet unter www.josefhammen.de.

Print Friendly, PDF & Email



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Impressum:
Eifel Tourismus GmbH
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRB 32284, Gerichtsstand ist Wittlich