28. Mai 2019

Ein Rekordgigant der Urzeit im Dinosaurierpark Teufelsschlucht – das lebensgroße Modell des Seismosaurus steht bis November in der Südeifel

© Elke Wagner

Ernzen. 45 Meter lang, 8,50 Meter hoch, Beine wie Säulen und ein Hals von unendlicher Länge: Seismosaurus, die „Erdbebenechse“, ist ein Gigant von atemberaubender Größe. Seit gestern kann ein lebensgroßes Modell dieses Urzeitriesen im Dinosaurierpark Teufelsschlucht in Ernzen bestaunt werden.

Der riesige pflanzenfressende Langhals aus der Jurazeit könnte zu Lebzeiten vor rund 150 Millionen Jahren an die 30 Tonnen gewogen haben. Seine Knochen wurden in New Mexico/USA ausgegraben.

Knapp 7 Tonnen wiegt das Modell der Erdbebenechse, das Anfang der Woche mit 4 Megatrailern in 11 Teilen in Ernzen angeliefert und anschließend mit Hilfe eines 70-Tonnen-Krans auf der höchsten Erhebung des Parkgeländes aufgebaut wurde. Es ist das größte Dinosauriermodell Europas und das zweitgrößte der Welt, konstruiert von der Firma Bernd Wolter Design in Rehburg-Loccum nach den Daten, die der Ausgräber des Seismosaurus, der amerikanische Paläontologe David Gillette, veröffentlichte.

Bis November 2019 ist der Seismosaurus im Dinosaurierpark Teufelsschlucht zu sehen. Der Riese versinnbildlicht den anhaltenden Erfolg des Parks und seine Etablierung als wissenschaftlicher Themenpark. Seit der Eröffnung 2015 wurde der nach der nahen Teufelsschlucht benannte Urzeitpark permanent weiterentwickelt und ausgebaut und hat sich zum Besuchermagneten entwickelt. Derzeit sind in dem weitläufigen Gelände mit einem 2km langen Rundweg 160 Tiermodelle aus 620 Millionen Jahren Erdgeschichte zu sehen, darunter Publikumslieblinge wie Tyrannosaurus Rex, Triceratops oder der Riesenhai Megalodon. Zu den Highlights zählt das 2018 eröffnete PaleoLab, die wissenschaftliche Fossilienpräparation.

Kontakt und weitere Informationen:
Dinosaurierpark Teufelsschlucht
Ferschweilerstr. 50, 54668 Ernzen
Tel.: 06525/93393-44  www.dinopark-teufelsschlucht.de

Öffnungszeiten 2019: 13.4.-3.11. täglich 10.00–18.00 Uhr

Print Friendly, PDF & Email



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Impressum:
Eifel Tourismus GmbH
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRB 32284, Gerichtsstand ist Wittlich