WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Nordeifel Tourismus GmbH
10. Mai 2019

StreetScooter im Praxistext / Naturstrom für das Nationalpark-Tor Gemünd

Nordeifel Tourismus GmbH setzt auch innerbetrieblich auf Nachhaltigkeit

Als nachhaltige Tourismusdestination ist es konsequent, dass auch die Geschäftsstelle der Nordeifel Tourismus GmbH im Sinne der Nachhaltigkeit agiert und entsprechende innerbetriebliche Maßnahmen initiiert.

Im Rahmen der Mobilitätswochen des Kreises Euskirchen, die noch bis Ende September 2019 andauern, können interessierte Unternehmen alternative Mobilitätsformen für ein Mobilitätsmanagement ausprobieren. Um erste Erfahrungen im Bereich der Elektromobilität zu sammeln, nahm die Nordeifel Tourismus GmbH das attraktive Angebot des Klimaschutzmanagements beim Kreis Euskirchen wahr und testete an drei Tagen einen StreetScooter der Firma Priocar AG aus Zülpich.

Die Beschäftigten nutzten den StreetScooter für ihre Dienstfahrten und konnten sich so erstmals mit einem vollständig elektrisch angetriebenen Fahrzeug vertraut machen. Den Alltagstest hat das Fahrzeug bestanden. Mit einer Reichweite von rund 100 km und der großen Ladefläche bei gleichzeitigem Fahrkomfort fiel das Urteil der Beschäftigten äußerst positiv aus. Begünstigend kam hinzu, dass die in der unmittelbaren Nachbarschaft gelegene Ladestation genutzt werden konnte.

Perspektivisch überlegt die Geschäftsführung, als zukünftigen Dienstwagen ein Elekroauto anzuschaffen. Da vor allem mit Blick auf Fahrten zu Einsätzen in der Rheinschiene die Reichweite eine wichtige Rolle spielt, tendieren die Verantwortlichen zu einem Fahrzeug in PKW-Größe.

Als weitere Maßnahme im Bereich der Nachhaltigkeit wird seit kurzem das Nationalpark-Tor in Gemünd mit 100 % Naturstrom versorgt. Dieser Strom stammt ausschließlich aus regenerativen Energiequellen. Hierzu wurde ein Vertrag mit der Energie Nordeifel GmbH & Co. KG geschlossen.

Maximilian Metzenmacher (Klimaschutzmanager Kreis Euskirchen) und Patrick Schmidder (stellv. Geschäftsführer Nordeifel Tourismus GmbH)

Kontakt und weitere Informationen:
Patrick Schmidder M. A.
stellv. Geschäftsführer

Nordeifel Tourismus GmbH
Bahnhofstraße 13, 53925 Kall
E-Mail: schmidder@nordeifel-tourismus.de – www.nordeifel-tourismus.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen