WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Vulkanregion Laacher See
25. März 2019

Burg Olbrück erwacht aus dem Winterschlaf

Ab dem 2. April wieder geöffnet – erste Erlebnisführung am Sonntag, 7. April 2019

Nach der Winterpause erwacht die romantische Burgruine Olbrück, das Wahrzeichen des Brohltals, wieder aus dem Winterschlaf.

Vom 1. April bis zum 31. Oktober hat die herrschaftliche Burganlage jetzt wieder von 11.00 bis 18.00 Uhr für Gruppen, Familien und Wanderfreunde geöffnet. Und auch in diesem Jahr bietet die Burg wieder ein buntes Rahmenprogramm für Gäste jeden Alters – egal ob Groß oder Klein – mit den beliebten Burgführungen und Pauschalprogrammen der Tourist-Information ist ein einzigartiges Erlebnis für Gäste garantiert.

Großer Beliebtheit erfreuen sich zum Beispiel die regelmäßigen Burgführungen. Jeden 1. Sonntag im Monat wird die Burg mit einem begeisternden Vulkanparkführer
zum Erlebnis. Der Rundgang ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen spannend
wie informativ. Hier lässt sich Geschichte hautnah erleben und „begreifen“.
So bietet sich am Sonntag, dem 7. April 2019, die erste Gelegenheit im Frühling,
an der Erlebnisführung teilzunehmen. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Kiosk auf Burg Olbrück. Für nur 1 Euro zzgl. Burgeintritt können die Besucher an dieser spannenden Führung teilnehmen.

Burg Olbrück ist immer wieder einen Besuch wert – wer an die mächtigen Burgtore anklopfen möchte, muss erst den Anstieg hinter sich lassen. Seit dem 11. Jahrhundert thront die Burg auf ihrem 440 m hohen Phonolithkegel, der einst als vulkanische Quellkuppe erstarrte. Oben angekommen wartet eine audiovisuelle Führung, bei der wie in der Sage um „Prinz Eisenherz“ an echten Schwertern gezogen werden muss. Zehn Stationen lässt der Besucher hinter sich, bevor er vom 34m hohen Wehrturm die Aussicht in die herrliche Vulkanlandschaft genießen kann.
Eine Holzspielburg lädt kleine Glücksritter und Burgfräulein auf eine Reise in die Vergangenheit ein. Gerne nehmen Schulklassen auch an einer spannenden Schatzsuche oder an einer kniffligen Burgrallye teil.

Extra-Tipp:
Jetzt schon den Osterausflug planen:
An Ostermontag, den 22. April 2019, erwartet die Besucher wieder ein buntes Programm in den Kulissen der alten Gemäuer der Burg Olbrück: Historische Burgführungen um 14 Uhr und 15.30 Uhr wie auch eine Bunte Ostereiersuche, zu welchem der Förderverein der Burg Olbrück von 13.00 bis 15.30 Uhr einlädt, erfreuen kleine und große Besucher.
Osterspecial: Die Burgführungen am Ostermontag sind für die Besucher kostenlos.

Die Kastellaney/Burgschänke steht außerdem Gruppen, Firmen oder Privatpersonen jederzeit als Mietobjekt zur Verfügung. Die Vermietung erfolgt über die Verbands-gemeinde Brohltal, direkte Ansprechpartnerin ist Frau Gaby Wulff (Tel.: 02636 9740 221).

Weitere Informationen: Tourist-Information Vulkanregion Laacher See,
Telefon: 02636 / 19433
info@vulkanregion-laacher-see.de www.vulkanregion-laacher-see.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Kerstin Müller
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen