WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Eifel Tourismus
20. Februar 2019

DTV-Pflichtschulung für Experten in Prüm

Als Veranstalter für die DTV-Pflichtschulung für Experten fungierte am vergangenen Dienstag die Eifel Tourismus (ET) GmbH in Prüm. Alle drei Jahre sind die DTV-Prüfer der Eifel zur Nachschulung des Deutschen Tourismusverbandes zur Klassifizierung von Ferienwohnung, -häusern und Ferienzimmern (früher Gäste- oder Pensionszimmer) verpflichtet. Nach Einsteiger- und Fortgeschrittenen-Pflichtschulung gibt jetzt das neue Format der Pflichtschulung für Experten, die bereits an mindestens einem Fortgeschrittenen-Seminar teilgenommen haben. Die Prüfer der Eifel sind dies größtenteils seit Jahrzehnten und können auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Die Inhalte der Schulung waren die Neuerungen des Klassifizierungssystems mit den Änderungen in den Kriterienbogen, der neue Beratungsbogen sowie der Austausch und die Diskussion.
Die ET organisierte schon mehrfach diese Pflichtschulungen für die Mitglieder ihrer Q-Teams zentral in Prüm, da der DTV die Pflichtschulung bundesweit anbietet und hier sind weite Wege meist unvermeidlich.

Das Q-Team besteht aus Touristikern der Tourist-Informationen der Eifel, die neben der DTV-Klassifizierung auch Zertifikate wie “Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland” oder “Bett+Bike” überprüfen. Neben Fortbildungen und Nachschulungen trifft man sich zweimal jährlich zum Austausch mit der Eifel Tourismus GmbH.

Teilnehmer der DTV-Pflichtschulung für Experten mit Kerstin Müller (links) von der ET

Weitere Informationen zum Q-Team…

Weitere Informationen zur DTV-Klassifizierung finden Sie unter www.deutschertourismusverband.de und bei Fragen steht Ihnen die Eifel Tourismus (ET) GmbH, www.eifel.info, Kerstin Müller unter mueller@eifel.info oder telefonisch unter 06551-9656-32 selbstverständlich gerne zur Verfügung.

 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Kerstin Müller
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen