WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Jasmin Franz - Stadt Mayen
22. Oktober 2018

Steuerkanzlei und Unternehmensberatung Einig richtete Treffen der Mayener Qualitätsbetriebe aus

Die zertifizierten Mayener Qualitätsbetriebe tauschen sich regelmäßig aus um gemeinsame Ideen und Maßnahmen zu entwickeln und sich stärker zu vernetzen: Das letzte Treffen richtete die Steuerkanzlei und Unternehmensberatung Einig aus.

Zunächst begrüßte Jörg Einig persönlich die Anwesenden bevor dann seine Prokuristin Andrea Grimm die Unternehmensberatung näher vorstellte.

Die 2013 ins Leben gerufene Unternehmensberatung mit Sitz in Mayen war zuvor Teil der Steuerkanzlei Einig. 2017 feierte sie ihren Relaunch und berät seitdem ihre Mandanten mit einem großen Leistungsportfolio rund um die Unternehmensführung. Zu den Leistungen gehören die Unterstützung in den Bereichen Personalmanagement, Unternehmensorganisation, Marketing/PR/Sales und die Stellung verschiedenster Beauftragten wie z.B. die Fachkraft für Arbeitssicherheit, den Datenschutzbeauftragter, den Gewässerschutzbeauftragten oder den Gefahrgutbeauftragten.

Die Maxime des Unternehmens ist dabei „Alles aus einer Hand!“. So berichtete Andrea Grimm beispielsweise auch von den kostenlosen Impuls-Seminaren, die man bereits durchgeführt hat und der Business Academy, die mit einer ersten Veranstaltung Ende Oktober starten wird. Die Business Academy ist eine Kooperation zwischen der Einig Unternehmensberatung und dem Top Magazin Koblenz.

Auf der Agenda des Treffens der Mayener Qualitätsbetrieben standen außerdem die Beschaffung von Lesehilfen für die Kunden sowie Roll-Ups. Ein reger Austausch zwischen den Betrieben bei einer kleinen kulinarischen Stärkung dufte ebenfalls nicht fehlen.

Im Rahmen des Treffens stellte Niklas Bolenz von der ServiceQualität Deutschland auch die aktuellen Anforderungen und Änderungen im Zertifizierungsprozess vor. Jedes Unternehmen, welches Teil der QualitätsStadt Mayen sein möchte, muss zunächst den eigenen Betrieb nach den Maßgaben der ServiceQualität Deutschland auszeichnen lassen und so belegen, dass man im eigenen Unternehmen auf Service setzt. Die Auszeichnung kann in drei verschiedenen Stufen erfolgen, wobei die Stufe I mit dem geringsten Aufwand zu erreichen ist. Für jede angestrebte Stufe muss zunächst ein Mitarbeiter des Betriebes zum QualitätsCoach geschult werden. Die Schulung dauert 1,5 Tage und kostet 349 € netto.

Die aktuellen Termine findet man unter https://www.q-deutschland.de/seminare/ .

Im Anschluss kann der Q-Coach die Zertifizierung des Unternehmens online beantragen. Hierzu sind eine Servicekette zu bilden sowie zwei Werkezeuge für mehr ServiceQualität im Unternehmen auszuwählen sowie jährlich mindestens 1 Maßnahme zu bilden. Das neue Online-Tool bietet dabei größtmögliche Unterstützung und ermöglicht die Beantragung der Zertifizierung in wenigen Minuten.

Wer sich zertifizieren lassen möchte, kann auf einen großen Pool an Beispielen zurückgreifen und so für das eigene Unternehmen die passenden Ideen auswählen. Die Auszeichnung selbst kostet dann für 3 Jahre je nach Unternehmensgröße zwischen 315 – 565 Euro zzgl. MwSt.

Betriebe, die bereits ein zertifiziertes QM-System auf dem Niveau der ISO 9001 haben, können sich im vereinfachten Anerkennungsverfahren auch nach ServiceQualität, Stufe III auszeichnen lassen. Die Anerkennung ist je nach Unternehmensgröße bereits ab 95 Euro zzgl. MwSt. möglich.

Wer ausgezeichnet ist, kann sich dann auch an den Gemeinschaftsaktionen der QualitätsStadt Mayen beteiligen. Diese Beteiligung ist grundsätzlich nicht mit Kosten verbunden und dient der stärkeren Vernetzung der Betriebe untereinander über die unterschiedlichsten Branchen hinweg.

Auch Betriebe, die derzeit (noch) nicht zertifiziert sind, sind herzlich zu den nächsten Treffen der Mayener Qualitätsbetriebe eingeladen um sich selbst einen Eindruck vom Gemeinschaftsprojekt zu verschaffen. Das nächste Treffen findet am 19. November 2018 um 14.30 Uhr im Nettebad statt.

Wer an einem Treffen teilnehmen möchte oder mehr Informationen zur Zertifizierung des eigenen Unternehmens braucht, meldet sich bitte bei der Q-Stadt-Koordinatorin Jasmin Franz (Email: pressestelle@mayen.de oder Tel.: 02651 -882203).

Andrea Grimm (1. von rechts) und Jörg Einig (2. von rechts) begrüßten die Gäste und stellten das Unternehmen vor.

Kontakt und weitere Informationen:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stadtverwaltung Mayen
Fachbereich 1 – Zentrale Dienste, Stadtmarketing, Büroleitung
Rathaus Rosengasse, 56727 Mayen
Telefon 02651 88-2203 – E-Mail pressestelle@mayen.de – Besuchen Sie uns im Internet unter www.mayenzeit.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen