WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Eifel Tourismus GmbH
11. Oktober 2018

Outdooractive-Nutzertag 2018 – Treffen zur Optimierung der Datenqualität im Tourenplaner Rheinland-Pfalz

Die Eifel Tourismus GmbH hat zu einem Outdooractive-Nutzertag  in die Geschäftsstelle nach Prüm eingeladen. Ziel war es, die Datenqualität der im Tourenplaner Rheinland-Pfalz dargestellten Touren der Eifel zu optimieren.

Der Tourenplaner Rheinland-Pfalz gewinnt beständig an Bedeutung. Wurden Eifel-Inhalte im Tourenplaner Rheinland-Pfalz im Jahr 2017 insgesamt 411.580 Mal aufgerufen, verzeichnete man bis Anfang Oktober 2018 bereits 414.710 Seitenaufrufe. Im Mutterportal outdooractive.com waren es 2017 insgesamt 872.229 Seitenaufrufe, 2018 bereits 907.111.
Entscheidend für die Sichtbarkeit von Touren im Tourenplaner ist ein hoher Outdooractive-Rank (≥ 90 Punkte). Dieser ergibt sich aus einer Korrelation zwischen gut gepflegtem und aussagekräftigem Content (z.B. Bildern, Text, Querverweise u.v.m.) und Resonanzfaktoren der Community (z.B. Bewertungen, Seitenaufrufen, Aktionen u.v.m.).
Je höher der Rank, umso mehr steigt auf den unterschiedlichen Ausspielkanälen wie www.outdooractive.com, www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de oder den Touren-Apps die Zahl der Einblendungen, umso mehr steigt die Wahrnehmung der Touren.

Motivierte Teilnehmer beim OA-Nutzertag in Prüm

Seit Sommer diesen Jahres werden die Touren eifelweit optimiert. Von den 144 in der zentralen Vermarktung der Eifel Tourismus GmbH befindlichen Wander- und Radtouren befanden sich zum Nutzertag bereits 113 Touren (79 Prozent) auf einem Wert über 90 Punkten. Die übrigen 31 Touren (21 Prozent) sind bereits auf dem besten Wege mit wenigen Optimierungsschritten, die 90-Punkte-Grenze zu überschreiten. Von allen 243 im System der Eifel befindlichen Touren haben erst 117 Touren (48 Prozent) die 90-Punkte oder mehr erreicht, 126 Datensätze (51 Prozent) müssen noch überarbeitet werden.

Am Nutzertag wurden weitere Touren optimiert und Fragen, die sich hinsichtlich einzelner Eingabemöglichkeiten im DMS Eifel stellten, in der Gruppe beantwortet sowie Neuigkeiten, das System betreffend ausgetauscht.

Eifel Tourismus GmbH, Claudia Endres – Produktkommunikation, endres@eifel.info
www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Kerstin Müller
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen