25. September 2018

Deutscher Tourismustag 2018 – Nachwuchskräfte aufgepasst! Die Bewerbungsfrist zum Nachwuchskräfte-Programm endet am 30. September!

Schon mit unserem Beitrag vom 15. August hatten wir nochmals auf die zweite Runde des Angebotes für Nachwuchskräfte beim Deutschen Tourismustag aufmerksam gemacht.

Nach der erfolgreichen Durchführung in den vergangenen Jahren setzen der DTV (Deutscher Tourismusverband e.V.) und die ERV (Europäische Reiseversicherung AG) ihre bewährte Kooperation in diesem Jahr fort: Dank der Unterstützung der ERV können drei Nachwuchskräfte kostenfrei an der Fachtagung am 14. und 15. November 2018 in Bonn teilnehmen. Mit diesem speziellen Programm für junge Auszubildende, Studierende und Berufseinsteiger/-innen im Deutschlandtourismus möchten der DTV und die ERV einen eigenen Beitrag zur Förderung des touristischen Nachwuchses leisten.

Was beinhaltet das Programm?

Das Nachwuchskräfte-Programm umfasst:

  • Bundesweite An- und Abreise nach Bonn mit der Deutschen Bahn (2. Klasse)
  • Zwei Hotelübernachtungen inkl. Frühstück, Verpflegung im Rahmen des Kongressprogramms
  • Teilnahme an der Fachtagung und am gesamten Rahmenprogramm (Fachexkursion nach Wahl, Get-together und feierliche Abendveranstaltung inkl. Verleihung des Deutschen Tourismuspreises)
  • Teilnahme am Mentoren-Programm (Vertreter aus dem Deutschlandtourismus steht während und auch nach der Veranstaltung als Ansprechpartner bereit)
  • Teilnahmebestätigung

Die Nachwuchskraft muss eigenständig klären, ob für die Teilnahme am Programm Urlaub zu beantragen bzw. eine Freistellung von der Berufs-/Hochschule einzuholen ist.

Wer kann teilnehmen?

Die Bewerber sollten:

  • derzeit eine touristische Ausbildung absolvieren oder
  • nachweislich für einen touristischen Studiengang (Hauptfach) an einer Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie immatrikuliert sein oder
  • im Jahr 2017 oder 2018 eine touristische Ausbildung oder ein touristisches Studium abgeschlossen haben und jetzt im Deutschlandtourismus beschäftigt sein.

Wie kann man teilnehmen?

  • Interessierte Nachwuchskräfte sollen mit drei schlagkräftigen Argumenten begründen, warum gerade sie für die Teilnahme am Deutschen Tourismustag ausgewählt werden sollten. Die Begründung muss bis zum 30. September 2018 per E-Mail an » tagung‎@‎deutschertourismusverband.de gesendet werden.
  • Die Auswahl der drei glücklichen Nachwuchskräfte erfolgt durch den DTV und die ERV. Die ausgewählten Nachwuchskräfte werden Mitte Oktober 2018 durch den DTV benachrichtigt.

» Aufruf für das Nachwuchskräfte-Programm

Quelle: Deutscher Tourismusverband (DTV) e.V. 


Im vergangenen Jahr wurde Melanie Ullrich von der Eifel Tourismus GmbH für das Nachwuchskräfte-Programm ausgewählt.

Hier geht es zu Ihrem Erfahrungsbericht…

Print Friendly, PDF & Email



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Impressum:
Eifel Tourismus GmbH
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRB 32284, Gerichtsstand ist Wittlich