WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Papiermuseum Düren
2. September 2018

Papier macht Geschichte(n) – Wiedereröffnung des Papiermuseums Düren am 09. September 2018

Düren. Welche Rolle spielt Papier im digitalen Zeitalter noch? Welche Geschichten verbindet man mit diesem Werkstoff? Wie wird Papier hergestellt und was kann Papier alles? Diese und zahlreiche weitere Fragen beantwortet das Papiermuseum Düren ab dem 9. September 2018, wenn es – erweitert um einen markanten Neubau sowie räumlich und inhaltlich neu gestaltet – wieder eröffnet wird.

Damit macht Düren ein wichtiges Thema seiner Stadtgeschichte, aber auch der Gegenwart in dieser Papierstadt neu erlebbar. In keinem anderen Museum in Deutschland wird das Thema Papier  in dieser Breite behandelt: Von der Technikgeschichte über Papierverarbeitung und ‐vielfalt bis zu Papierkunst und Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit. Eine Woche lang, vom 9. bis 16. September, feiert Düren die Neueröffnung des Museums mit zahlreichen Veranstaltungen und Angeboten bei kostenlosem Eintritt.

Düren und die Region sind seit mehr als 400 Jahren von der Papierindustrie geprägt; bedeutende Dokumente wie das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die Urkunde zur Deutschen Einheit sind auf Papier aus Düren und seiner Region gedruckt. Noch heute sind hier weit über 100 Unternehmen in der Branche aktiv. Bereits seit 1990 wurde die Geschichte des Papieres in Düren in einem eigenen Museum präsentiert – in direkter Nachbarschaft zu dem seit 1905 bestehenden Leopold‐Hoesch‐Museum. Nun hat das Papiermuseum eine umfangreiche Sanierung und zeitgemäße Neukonzeption erfahren.

Weitere Informationen zum neuen Papiermuseum Infos hier.

 

Kontakt:
Region Aachen – Zweckverband • Dennewartstraße 25-27 • 52068 Aachen
info@regionaachen.de  •   www.regionaachen.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen