WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© K. Finken
20. August 2018

Natur & Erlebniswandergebiet Hirschbergsattel feierlich eröffnet

Birgel. Das Natur & Erlebniswandergebiet Hirschbergsattel in Birgel/Eifel wurde am 18.08.2018 pünktlich um 12 Uhr feierlich eröffnet.

In Anwesenheit zahlreicher Politiker von Land Kreis und Verbandsgemeinden und Dorfbewohner durchschnitten, Ortsbürgermeister Malburg und Erwin von der Mühle im Beisein von Landrat Thiel, und MdL Astridt Schmitt das Band zum Natur & Erlebniswandergebiet Hirschbergsattel.

Elmar Malburg, hob die ehrenamtliche Tätigkeit der „Renternband“ hervor. „Sie haben unheimlich viel Arbeit für das Projekt geleistet. Es wurden Wege angelegt, Schilder, Bänke und Fitnessstationen aufgestellt. Bäume gepflanzt, Ständer für Übersichtstafeln einbetoniert und aufgestellt. Die Arbeiten und Leistungen waren so zahlreich, dass man sie nicht alle aufzählen kann“, so Malburg in seiner Ansprache. Sein Dank ging gebenfalls an alle Spender, Gönner und Unterstützer. „Im Januar letzten Jahres haben der Mühlenwirt Erwin Spohr und ich zum ersten mal zusammengesessen und uns Gedanken über ein Wanderwegekonzept gemacht. Bereits im Herbst wurden die ersten Bäume gepflanzt. Das Projekt wurde in 18 Monaten geplant und durchgeführt!“, erklärte Ortsbürgermeister.

„Wir wollten ein einfaches Konzept, Wanderwege ohne die Notwendigkeit von Wanderkarten, Spaß und Freude unterwegs und dabei noch die Möglichkeit etwas zu lernen!“, fuhr er weiter fort.

Landrat Thiel lobte die vorbildliche Initiative und Zusammenarbeit von Kommune und Wirtschaft. „So eine Zusammenarbeit und Zusammenhalt in der Bevölkerung brauchen wir um etwas bewegen zu können“ erläuterte der Landrat in seiner Ansprache. Er bedankte sich bei allen Beteiligten und wünschte dem Projekt viel Erflolg.

Bereits am Freitag, 17.08.2018 fand ein Helferfest am Dorf- und Gemeinschaftshaus statt. Alle Helfer, Spender, Gönner und Unterstützer des Projektes waren geladen. Bereits hier bedankte sich Elmar Malburg bei allen. Anschließend wurde über ca. 5 Km zur Bielenhof – Jausenstation über die neue Wanderroute gewandert.

Die Jausenstation „Bielenhof-Alm“ wurde vom Mühlenwirt Erwin Spohr und den Bielenhofbesitzern Familie Esch erbaut. Von Montag bis Sonntag können sich hier die Wanderer aus Automaten verpflegen. Samstag und Sonntag werden auch warme Speisen angeboten. Die Jausenstation wird von Heike Spohr betrieben.

Der Jausenstation ist ein Streichelzoo angegliedert. Gänse, Enten, Hasen, Alpaka, Schweine, Ziegen, Ponny u. a. können hier gestreichelt werden. Für die Kleinen sind Spielgeräte aufgestellt.

Ehrengäste bei der Banddurchtrennung

Rast auf der Bielenhof-Alm

Die Durchführung des Projektes und die Eröffnung im Rahmen des Dorffestes waren ein voller Erfolg.

Autor, Fotograf und weitere Informationen:
FOTO + PRESSEDIENST
Klaus Finken
Wiesbaumer Str. 16
54587 Birgel


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

2 Kommentare

Kommentare




  1. sabine Paumer sagt:

    Bietet sich hier eine Kinderbetreuung an ?

    1. Sehr geehrte Frau Paumer,
      vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe diese an die Kollegen weitergeleitet.

      Mit freundlichen Grüßen
      Stephan Kohler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen