WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Nordeifel Tourismus GmbH
7. August 2018

Eine starke Gemeinschaft – 15 Jahre Routenteam am Erft-Radweg

Als der frisch gegründete Rhein-Erft Tourismus e.V. im Mai 2003 die Hoteliers und Gastronomiebetriebe in das Landhaus Danielshof einlud, um über den Wunsch eines Netzwerkes entlang des Erft-Radweges zu sprechen, war die Anzahl der interessierten Teilnehmer schon überraschend groß. Im Kreis Euskirchen und Rhein-Kreis Neuss gab es seinerzeit noch keine Tourismusorganisationen und so unterstützten für diese Kreise die Fahrradbeauftragten.
Die Anwesenden aus Hotellerie, Jugendherbergen und Gastronomie zeigten sich sehr aufgeschlossen gegenüber der Idee, gemeinsam über drei Kreise hinweg eine radtouristische Servicekette entlang des 110 Kilometer langen Radwegs aufzubauen. Wolfgang Reh von der Eifel Tourismus GmbH und Dr. Dirk Holtermann, der Autor des Radführer zum Erft-Radweg standen dem Rhein-Erft Tourismus e.V. damals für die Beantwortung der zahlreichen Fragen zur Gründung eines sogenannten Rad-Routenteams zur Seite, denn in der Eifel gab es bereits erste Erfahrungen mit Netzwerken entlang touristischer Routen.

„Am Ende des Tages waren alle motiviert und nahmen sich vor, gemeinsam durchzustarten, um die Radtouristen als neue Gästegruppe für die Region zu erreichen. Die erste Routenteamsitzung fand am 7. Juli 2003 im Ramada Hotel in Brühl statt. Dort wurden die Gründung und die Definition zur zukünftigen Zusammenarbeit diskutiert und festgelegt. Auch wenn wir zunächst ein ganz kleines Trüppchen waren, zeigten sich schon relativ schnell Erfolge des gemeinsamen Wirkens,“ erinnert sich Mirca Litto, heutige Geschäftsführerin des Rhein-Erft Tourismus e.V. und Koordinatorin des Routenteams.
Ein großer Teil der Gründungsmitglieder ist auch heute noch dabei, wenn zu den zweimal jährlich stattfindenden Routenteamsitzungen eingeladen wird. Selbstverständlich sind viele bereits an der Quelle in Nettersheim-Holzmülheim mit Erft-Wasser getauft worden und glücklicherweise sind im Laufe der Zeit noch zahlreiche weitere Partner hinzugekommen, um die Aktivitäten zu unterstützen.

Ganz unterschiedliche Themen beherrschen die Diskussionen zwischen den Touristikern und dem Gastgewerbe, aber immer finden sie einen Konsens, an dem sie mit vereinten Kräften arbeiten. Ging es zu Beginn der gemeinsamen Zeit um das Kennenlernen der Strecke und das Verständnis für die Bedürfnisse der radelnden Gäste, so wurde zwischenzeitlich viel über die Ausgestaltung der Lunchpakete, Give aways und Radaktionstage diskutiert. Heute werden Themen wie social media-Strategien und Bloggerreisen besprochen. „Eine wirklich erfolgreiche Marketingaktion ist die Präsentation des Radweges im Rahmen von Roadshows in den Großstädten des Rheinlands und des Ruhrgebietes,“ berichtet Rolf Dieffendahl (Bedburger Mühle), der gemeinsam mit Wolfgang Tost (Park-Hotel Sindorf) und Peter Zorn (Mühlenstube Grevenbroich) von Anfang an mit Herzblut und Engagement die Gäste durch persönliche Beratung und Flyerverteilung an die Erft lockt.

Das Radroutenteam besteht heute aus 31 Hotels & Gastronomiebetrieben, drei Touristikern und dem ADFC Rhein-Erft und die meisten davon sind über die Jahre so eng zusammengerückt, dass man sich nicht mehr als Konkurrenten betrachtet, sondern sich untereinander weiterempfiehlt und auch gerne mal das Gepäck der Radtouristen von Hotel zu Hotel fährt. Jeder Mitgliedsbetrieb bekommt ein Routenteam-Schild, das ihn als solches ausweist und dem Radler zeigt, wo er einen fahrradfreundlichen Gastgeber findet.
„Das alles funktioniert natürlich nur mit einem finanziellen Beitrag aller Beteiligten, denn Internetseite, Flyer, Messen, Anzeigen und Roadshows sind nötig, um erfolgreich für einen Radweg zu werben,“ erläutert Michael Ruß von der Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreis Neuss. „Die gemeinsame Kasse, in die von Anfang an aus dem Gastgewerbe ein gleichbleibender Betrag zur maßgeblichen Unterstützung der Marketingaktionen eingezahlt wurde, führt seit 15 Jahren Rolf Dieffendahl von der Bedburger Mühle“, führt Michael Ruß weiter aus.

15 Jahre Routenteam Erft-Radweg

Natürlich haben sich im Laufe der Jahre die Bedürfnisse der Radtouristen in Bezug auf die Angebote verändert und die Hoteliers haben sich darauf eingestellt. Auch die Touristiker haben ihre Angebote daraufhin weiterentwickelt und so entstand 2007 eine Kooperation mit Vertretern der Ahr und des Rheins, wodurch die deutlich längere DreiFlüsse-Tour entwickelt wurde. „Dadurch haben die Gäste die Möglichkeit den 110 km langen Radweg an der Erft auf insgesamt 300 Kilometer Rundkurs zu verlängern. Insbesondere für diese Tour bieten wir organisatorische Unterstützung an, da wir dafür bis zu sieben Übernachtungen entlang der Strecke, teilweise Leihräder, Gepäcktransfer und manchmal Lunchpakete anbieten. Vor allem Gruppen benötigen hierzu unsere Unterstützung und ausgearbeitete Pauschalangebote“, erläutert Christina Welter von der Nordeifel Tourismus GmbH, die u.a. für die Buchungsabwicklung zuständig ist.

Weitere Informationen zum Routenteam, zum Streckenverlauf und den Sehenswürdigkeiten sowie die Möglichkeit zu Prospektbestellung finden sich unter www.erft-radweg.de oder www.facebook.com/ErftRadweg
Telefonische Beratung bei der Nordeifel Tourismus GmbH unter Tel. 02441. 99457-0


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Kerstin Müller
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen