WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Landtag NRW
6. Juni 2018

Landtag beschäftigt sich mit Landestourismusstrategie

Neue Strategie soll Rahmen für Entwicklung des NRW-Tourismus bis 2025 vorgeben.

In einem Antrag mit dem Titel „Reiseland Nordrhein-Westfalen – Erfolgsgeschichte Tourismus fortschreiben“  fordern die Fraktionen der Regierungskoalition aus CDU und FDP die Landesregierung dazu auf, bis spätestens Sommer 2019 eine neue Landestourismusstrategie zu erarbeiten. An dem Prozess sollten alle relevanten Akteure des Tourismussektors sowie der Politik in angemessener Weise beteiligt werden. Auch der Tourismus NRW wird  mit seinen Gremien aktiv an dem Prozess mitarbeiten. Zudem soll sich die Landesregierung laut Antrag dafür einsetzen, dass der Tourismus als Fördertatbestand in der neuen EFRE-Förderperiode ab 2021 Berücksichtigung findet.  Das Papier wird zurzeit in den Ausschüssen beraten.

Am 17. Mai 2018 hatte sich bereits das Plenum im Landtag mit der geplanten Landestourismusstrategie beschäftigt. Nach den Plänen von CDU und FDP soll sie den Rahmen und die Richtung für die Entwicklung des Tourismus in Nordrhein-Westfalen für die Zeit von 2019 bis 2025 vorgeben und Antworten auf die digitale Transformation und die Internationalisierung des Tourismus liefern. Dabei soll sie auf dem „Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen“ von 2009 und seiner Fortschreibung aus dem Jahr 2015 aufbauen.

Die Landtagsdebatte ist im Internet unter www.landtag.nrw.de nachzuverfolgen. Sie zeigt, dass es im Parlament eine breite Mehrheit für eine neue Landestourismusstrategie gibt.

 

Autor: Tonia Haag

Tourismus NRW e.V.
Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Tel: 0211 / 91320 – 500
Fax: 0211 / 91320 – 555
E-mail: info‎@‎nrw-tourismus.de
Internet: www.dein-nrw.de | www.touristiker-nrw.de

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen