WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© AVV/pp/Agentur ProfiPress
4. April 2018

Neuer saisonaler Fahrplan für die Eifel

Aachener Verkehrsverbund ist in die Saison für den Fahrradbus gestartet – Neue Freizeitpublikationen mit vielen Tipps

Eifel – Passend zum Start der Narzissenblüte im April und dem Erwachen der Natur starteten am Osterwochenende die saisonalen Freizeitverkehre im Aachener Verkehrsverbund (AVV) – in diesem Jahr mit zahlreichen Neuerungen.

Nach dem sehr umfangreichen Fahrplanwechsel im Südkreis der Städteregion Aachen und der Einführung des Taktfahrplans Eifel im vergangenen Dezember, wurden darauf aufbauend in Abstimmung mit der Aachener Straßenbahn und der Energieversorgungs-AG (ASEAG) sowie dem Busverkehr Rheinland (BVR) die Fahrpläne für die Saison bis Herbst geplant.

Neben den bereits zum Fahrplanwechsel veröffentlichten werden weitere Fahrten angeboten: Ab Aachen verkehrt die Linie SB 63 an Wochenenden und Feiertagen auch um 10:03 Uhr bis Simmerath, die Linie 66 um 9 sowie um 11 Uhr bis Monschau. Zurück nach Aachen können Wanderer ab Simmerath auch die SB 63 um 17:20 Uhr sowie die Linie 66 ab Monschau um 18:24 Uhr nutzen.

In Simmerath besteht Anschluss an die Linien 63 und 68 in Richtung Rursee/Einruhr sowie den Nationalpark Eifel. Mit der Fahrt der Linie 68 um 12:07 Uhr von Simmerath bis Rurberg wird eine weitere Fahrtmöglichkeit zum Rursee angeboten.

Der Fahrplan der Linie 63 an Wochenenden und Feiertagen wird leicht geändert: Um die Erreichbarkeit von Vogelsang IP zu verbessern, werden die letzten Fahrten (18:07 Uhr ab Simmerath, 18:53 Uhr ab Vogelsang IP) auf 13:07 Uhr ab Simmerath nach Vogelsang und zurück ab Vogelsang um 13:53 Uhr verschoben. Somit wird eine zusätzliche Fahrt zur Mittagszeit geschaffen. Mit der verschobenen Fahrt können die um 14 Uhr beginnenden Geländeführungen günstig erreicht werden.

Die zusätzlichen Fahrten, die bis zum Ende der Herbstferien am 28. Oktober angeboten werden, sind in den Fahrplänen mit „SM“ oder einer Sonne gekennzeichnet.

Mit dem Rad in die Eifel

Ab Karfreitag sind auch die beliebten Fahrradbusse in die Eifel wieder unterwegs. Von Aachen aus starten sonn- und feiertags zwei Linien in die Eifel: Eine Linie bringt Radler nach Vogelsang im Nationalpark Eifel und zurück, die andere Linie verbindet Aachen mit Monschau und Kalterherberg, von wo aus die Ravel-Route entlang der alten Vennbahn bequem erreicht wird. Zudem ermöglicht auch eine Fahrt bis Kalterherberg an Samstagen das gemütliche Radeln von dort über die Ravel-Route Richtung Aachen.

Viele Tourentipps enthält der frisch aufgelegte Fahrradbus-Flyer: Ob rund um Rursee oder Eupener Stausee, entlang von Urft und Kall oder bei einer Tour durch das Venn – auf insgesamt elf im Faltblatt beschriebenen Radtouren kommen Radfahrer voll und ganz auf ihre Kosten. Der Flyer enthält neben den Tourenbeschreibungen und dem Fahrplan auch eine große Karte, auf der die Touren dargestellt werden.

Neu aufgelegt wurde auch die in Kooperation mit dem VRS sowie dem Kreis Euskirchen herausgegebene Nationalparkkarte. In ihr werden zahlreiche Wander- und Radtourentipps sowie weitere attraktive Freizeittipps mit Anreisehinweisen im Nationalpark Eifel auf einer topografischen Karte vorgestellt. Zudem sind die beiden Wanderbroschüren „Wandern auf dem Eifelsteig“ und „Wandern auf dem Wildnis-Trail“ neu auflegt worden.

Alle Publikationen sind bei den Verkehrsunternehmen im AVV, in den Nationalpark-Toren sowie den Touristikbüros der Region kostenlos erhältlich. Zudem bietet der AVV auf seiner Website unter www.avv.de/eifel ein Freizeitportal mit zahlreichen Tourentipps. Dort stehen alle Publikationen auch als Download bereit.

pp/Agentur ProfiPress


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen