WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Eifel Tourismus - Dominik Ketz
22. März 2018

Tourismuswerkstätten zum “Eifelsteig 2020 – durch innovative Ideen hin zu neuen, attraktiven Angeboten für den Wandergast von morgen”

Unter dem Motto “Eifelsteig 2020 – durch innovative Ideen hin zu neuen, attraktiven Angeboten für den Wandergast von morgen” trafen sich in der vergangenen Woche an zwei Tagen in 2 Gruppen (Nord & Süd) Gastgeber aus der Angebotsgruppe der “Wanderfreundlichen Gastgeber am Eifelsteig” und Touristiker im Kloster Steinfeld in Kall im Rahmen zweier sog. Tourismuswerkstätten zum Eifelsteig.

Der Eifelsteig ist ein sehr beliebter Weitwanderweg und einer der 16 „Top-Trails-of-Germany“ mit zahlreichen Angeboten und Gastgebern entlang des Weges. Doch zukünftig geht es nicht nur darum die Erwartungen der Gäste zu erfüllen, sondern diese zu übertreffen, also dem Gast unerwartete, überraschende und begeisternde Momente zu bieten. Um gemeinsam an dieser Weiterentwicklung frühzeitig zu arbeiten wurden zwei Tourismuswerkstätten für die Betriebe im Netzwerk der “Wanderfreundlichen Gastgeber am Eifelsteig” angeboten.

Ziel einer Tourismuswerkstätten ist es, mittels eines „3-Schritte-Prozesses“ (1. Ideen generieren, 2. Konzept entwickeln, 3. Markteinführung) gemeinsam mit den Teilnehmern “maßgeschneiderte“ und einzigartige Angebote für den „Wandergast von morgen“ zu entwickeln.

Die Tourismuswerkstätten zum Eifelsteig wurde durchgeführt im Rahmen des Projektes „Landesweite touristische Innovationswerkstatt“ Tourismus NRW e. V. in Kooperation mit regionalen Tourismusorganisationen. Zu diesen Partnern zählt auch die Eifel Tourismus (ET) GmbH.

Innerhalb des Projektes sollen mit Workshops, Seminaren und Coachings touristische Betriebe in die Lage versetzt werden, neue Trends, innovative touristische Produkte und Serviceleistungen zu entwickeln. Gefördert werden im Rahmen der Qualifizierung zudem Netzwerke von KMU und lokalen Projektpartnern, die helfen, die Zukunft der zahlreichen Betriebe im Tourismus sowie ihrer Beschäftigten zu sichern. Zu solchen Netzwerken zählt auch die Angebotsgruppe der Wanderfreundlichen Gastgeber am Eifelsteig.

Teilnehmer der ersten Tourismuswerkstatt Eifelsteig 2020

Gruppenbild per Drohne

In der ersten Phase „Ideen generieren“ wurden innovative Ideen entwickelt – welche sich stark an die vorherrschenden Trends und den Bedürfnissen der Zielgruppe anlehnen: Welche Angebote am Eifelsteig erfüllen bereits jetzt die Gästeanforderungen und welche sollten entwickelt werden um den Bedürfnissen der „Wandergäste von morgen“ gerecht zu werden?

In einer zweiten Phase „Konzept Entwicklung“ wurden diese Ideen unter Berücksichtigung der vorhandenen „Erlebnispunkte“ am Eifelsteig und den emotionalen Bedürfnissen der Wandergäste, die generierten Ideen verfeinert werden und  zielgruppengerechten Etappenlägen des Eifelsteiges zugeordnet.

Die Wanderfreundlichen Gastgeber am Eifelsteig & den Partnerwegen finden sich hier.

Informationen zur Mitwirkung in der Angebotsgruppe finden sich unter Netzwerke und Angebotsgruppen. 

Weitere Infomationen:
Stephan Kohler
Eifel Tourismus (ET) GmbH
Tel.:06551-9656-0  – Email: kohler@eifel.info


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

2 Kommentare

Kommentare




  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    Sie geben unter wanderfreundliche Gastgeber nur Hotels und Pensionen an, wobei im Titeltext auch Ferienwohnungen stehen.
    Warum wird mein Haus nicht erwähnt?
    Ich bin den Terminen zur Konzeptentwicklung interessiert, informieren Sie mich bitte.

    1. Sehr geehrte Frau Metz-Melchior,

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung – ich habe Ihnen per Email weitere Informationen gesendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen