WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Eifel Tourismus
8. November 2017

Treffen der kommunalen Wegemanager Eifelsteig und Partnerwege

Auf Einladung des Eifelvereins kamen die kommunalen Wegemanager entlang des Eifelsteiges und der Partnerwege zum jährlichen Erfahrungsaustausch in der Geschäftsstelle der Eifel Tourismus GmbH zusammen. Der zentrale Wegemanager Matthias Irle und der Geschäftsführer des Eifelvereins Manfred Rippinger hoben dort insbesondere die eingespielte Zusammenarbeit zwischen den kommunalen Vertretern und den Wegepaten des Eifelsvereins hervor. So bildeten grundlegende Mängelhinweise seitens der Wandergäste zur Markierung oder zum Zustand der Wanderwege in der zurückliegenden Wandersaison die Ausnahme und konnten in Absprache mit den zuständigen Stellen zeitnah geklärt werden.

Verbesserungsbedarf besteht hinsichtlich der Möblierung entlang des Eifelsteiges. Wanderer wünschen sich mehr Rastplätze oder im Falle eines Schlechtwettereinbruchs klassische Unterstellmöglichkeiten an den einzelnen Etappen. In 2018 ist daher eine Bestandserfassung zum Zustand der Rastplätze und Liegen entlang des Weges geplant, um auf der Grundlage gemeinsam die notwendigen Maßnahmen zum Ersatz oder zum Schließen vorhandener Lücken zu planen und umzusetzen.

Ebenfalls im kommenden Jahr wird der Austausch der wegweisenden Beschilderung entlang des Eifelsteiges abgeschlossen, der nach knapp zehn Jahren nach Einrichtung des Weges notwendig war. Wesentliches Rückgrat in den Arbeiten des Wegemanagements sind die Wegepaten des Eifelvereins. Das zurückliegende Treffen aller Wegepaten im Zuge der Übergabe des Zertifikats durch das Deutsche Wanderinstitut im Februar diesen Jahres zeigte die Notwendigkeit alljährlich stattfindender Erfahrungsaustausche. In diesem Sinne ist das nächste Treffen der Wegepaten im Herbst vorgesehen, um auf der Grundlage der noch frischen Eindrücke kurz nach der Saison die Arbeiten des Wegemanagements weiter zu optimieren.

Treffen der kommunalen Wegemanager Eifelsteig und Partnerwege

Ansprechpartner bei der Eifel Tourismus GmbH:
Wolfgang Reh
Tel.: +49-6551-9656-25 – Email: reh@eifel.info

Kategorien:
Eifel Tourismus · Eifelsteig · Eifelverein

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen