WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
9. August 2017

Summer of Love im Freilichtmuseum

Die große Veranstaltung „ZeitBlende“ erinnert an das Jahr 1967 – Rund 200 Oldtimer erwartet – Speisen wie damals – Museumsgäste in passendem Outfit haben freien Eintritt

Mechernich-Kommern – Am Samstag und Sonntag, 19. und 20. August, erinnert das LVR-Freilichtmuseum Kommern zum neunten Mal an Ereignisse, Lebensverhältnisse und den Lifestyle 50 Jahre zuvor:  Mit der „ZeitBlende 1967“ bietet das Museum ein vielfältiges Programm mit Aktionen für kleine und große Gäste. Es geht unter anderem um die erste Einwegbierflasche, das neue Farbfernsehen, den Vietnamkrieg, Studentenproteste in Berlin und das Auto „Ro 80“, das seiner Zeit viel zu weit voraus war. Das alles ist auf dem „Geschichtsweg“ zu entdecken, den das Museum zur ZeitBlende aufbaut.

Rund zweihundert Oldtimer werden erwartet, die 1967 im Straßenbild zu sehen waren. Nachmittags werden die alten Schätze im Korso durch das Freilichtmuseum fahren. Samstags ab 12 Uhr und sonntags ab 11 Uhr geht es auf der großen Bühne bunt zu. Mit der Tanzrevue „Summer of Love“ – in Erinnerung an den Höhepunkt der Hippie-Bewegung in den USA – startet das Programm. Danach können Kinder- und Erwachsenentänze eingeübt werden.

200 Olditmer aus dem Jahr 1967 werden zum Autokorso durch das Museum erwartet. Foto: Hans-Theo Gerhards/LVR/pp/Agentur ProfiPress

Mehrere Bands präsentieren die Hits der Zeit. Am Samstagnachmittag erinnert „The Doors in Concert“ aus Rotterdam, eine der weltbesten Doors-Tribute-Bands, an jene einflussreiche Formation, die 1967 mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum in die Charts kam. Sonntagnachmittags lädt die Bonner Formation „Sixties United“ zum Eintauchen in die Hippie-Zeit ein. An beiden Tagen sind die Veranstaltungsgäste auch zu einem gemeinsamen „Rudelsingen“ eingeladen: Gitarrist und Sänger Winfried Bode wird Liedtexte verteilen und dann mit den Gästen die Songs einstudieren: Von „San Francisco“ bis „Immer wieder geht die Sonne auf“.

Ein Leckerbissen auf der Bühne wird an beiden Tagen die Fernseh-Schau „Was bin ich?“ sein. „Das heitere Beruferaten“ mit Robert Lembke war in den 1960er-Jahren ein Straßenfeger. Das Freilichtmuseum lässt die Schau mit den Schweinderln („Welches hätten Sie denn gern?“) noch einmal aufleben.

So wie im Bungalow Kahlenbusch sahen 1967 die Esszimmer aus: Foto: Hans-Theo Gerhards/LVR/pp/Agentur ProfiPress

Hula-Hoop und andere zeitgenössische Spiele werden die kleinen Museumsgäste begeistern. Die Museumsgastronomien servieren natürlich nur das, was damals auf den Speisekarten stand. Daneben gibt es eine „Beach-Bar“ mit kleinem Sandstrand, Muckefuck in der Bauernküche und Wurst vom „KommernSchwein“ an einer historischen Imbissbude.

Wer zwischendurch etwas entspannen möchte, ist herzlich ins Zelt mit den Matratzen und Räucherstäbchen eingeladen. Ganz im Zeichen des „Summer of Love“ gibt es natürlich auch einen Batik-Kursus: Bitte weißes T-Shirt mitbringen!

Hübsch aufgereiht stehen die Heinkel-Roller im Freilichtmuseum da. Foto: Hans-Theo Gerhards/LVR/pp/Agentur ProfiPress

ZeitBlende 1967 findet am Samstag, 19. August, von 12 bis 20.30 Uhr, und am Sonntag, 20. August, von 11 bis 18.30 Uhr statt. Erwachsene zahlen 7,50 Euro Eintritt, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren kommen kostenlos ins Museum. Wer in historischem Hippie-Outfit kommt (kein Karnevalskostüm!), hat freien Eintritt. Karten sind im Vorverkauf über Kölnticket erhältlich, die Parkgebühr beträgt 2,50 Euro.

pp/Agentur ProfiPress

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen