4. April 2017

Mayener Tourist-Information gehört zu den Besten!

Allen Grund zur Freude hat das Team der Mayener Tourist-Information: Ihre Einrichtung wurde erneut mit der „i-Marke“ ausgezeichnet und gehört mit ihrem Ergebnis von 90 %  zu einer der besten Tourist-Informationen landes- und bundesweit.

Nachdem 15 Mindestkriterien und weitere 40 Grundprüfungskriterien im Rahmen des Qualitätschecks erfüllt wurden, wurde von einem Prüfer des Deutschen Tourismusverbandes ein Mystery-Check durchgeführt. Dabei wurde die Erreichbarkeit, die Lage der Tourist-Information, das Erscheinungsbild innen und außen sowie das Leistungsangebot geprüft.

Insbesondere die Qualität der Beratung am Counter, das Angebot an Broschüren und Informationen, aber auch die zentrale Lage am Marktplatz in einem historischen Gebäude mit ansprechendem Ambiente hat den Prüfer überzeugt. Die Kombination aus Altem Rathaus und der modernen Innenausstattung wurde im Prüfbericht hervorgehoben. Auch die räumliche Aufteilung, die übersichtlich, hell und an den Bedürfnissen der Besucher ausgerichtet ist, begeisterte den Prüfer.

Bundesweit sind 678 Tourist-Information nach der i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) geprüft, in Rheinland-Pfalz derzeit 68 Tourist-Infos. Schon 2013 gehört die Mayener Einrichtung zu den Besten landes- wie bundesweit.

Im Rezertifizierungsverfahren konnte sich die Mayener Einrichtung noch einmal steigern und erreichte 108 von 120 Punkten und somit eine Wertung von 90%.

Der Durchschnittswert im Land liegt bei 78%, im Bund bei 81%.

„Die Mayener Tourist-Information überschreitet diese Durchschnittswerte deutlich und gehört daher zu den Besten! Das freut mich sehr“, so Oberbürgermeister Treis bei seinem Besuch im Alten Rathaus.

Das Bild zeigt (Foto von Jacqueline Blang/Stadt Mayen)) von links nach rechts:
Bereichsleiter Heiner Thelen, Leiterin der Tourist-Information Claudia Schick und Oberbürgermeister Wolfgang Treis freuen sich über die erneute Auszeichnung und das gute Ergebnis „ihrer“ Tourist-Information.

Print Friendly, PDF & Email



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Autor(in)

Stephan Kohler
Impressum:
Eifel Tourismus GmbH
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRB 32284, Gerichtsstand ist Wittlich