WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
17. März 2017

Mountainbike Tourismusforum Deutschland

Vom 16. bis 18. Mai trifft sich die Mountainbike-Szene in Winterberg im Sauerland unter dem Leitmotiv „Unsere NATUR“.

Inhaltlich reicht der Spannungsbogen von der Natur als Schutz- und Erlebnisraum bis zur Natur des Mountainbikers im Sinne seiner Identität. In Winterberg wollen die Veranstalter den Dialog zwischen Forst, Naturschutzverbänden, Politik, Tourismus und Natursport fördern. Gleichzeitig widmet man sich intensiv den einzelnen Gästesegmenten, ihren Wünschen und Vorlieben.

Wie jedes Jahr wird das Thema mit einer Mischung aus kurzweiligen Präsentationen, Podiumsdiskussionen und intensiven Workshops beleuchtet.

Das sind dabei die Leitfragen:

  • Naturwunder: Welchen Einfluss hat der Mountainbike-Tourismus auf unsere Umwelt?
  • Naturverbunden: Welche Persönlichkeit und Wertorientierung haben die Mountainbike-Segmente nach Sinus, und wie spreche ich meine Gäste damit zielgenau an?
  • Unser Wald: Welche Organisations- und Finanzierungsformen zwischen Forst, Naturschutz und Tourismus führen zu nachhaltigem Erfolg?
  • Naturtalent: Was macht gutes Guiding aus, und auf welche Qualitäten sollten Destinationen achten?
  • Naturbelassen: Vom Power-Frühstück zum Sportler-Festschmaus – welches kulinarische Angebot lockt Mountainbiker?

 

Hier finden Sie das Programm »
Bis 24. März sind vergünstigte Frühbuchertickets erhältlich. Zusätzlich können Destinationstickets für größere Teams gebucht werden. Hier können Sie sich gleich anmelden »

Neue Formate 2017
Für den dritten deutschen Mountainbike-Tourismuskongress haben wir den Programmablauf weiter entwickelt.

  • Den Auftakt bildet am Dienstag, 16. Mai, die dritte deutsche MTB-Guidingtagung. Ein eigenes Programm nur zu Spezialthemen der Reiseveranstalter, Bike-Schulen und Guides.
    Hier gehts zum Programm der Guiding-Tagung »
  • In den letzten Jahren hat sich Winterberg zu einer beeindruckenden Ganzjahresdestination mit einem breiten aktivtouristischen Angebot gemausert. Wir besuchen deshalb am Dienstagnachmittag auf einer 2 ½ stündigen Exkursion lokale Akteure, tauschen uns über Erfahrungen aus und bekommen einen spannenden Blick hinter die Kulissen.
  • Am Dienstagabend veranstalten wir das MTB-Leuchtfeuer als Einstieg in den Mountainbike-Tourismus. Wer sich für die Inhalte der letzten beiden Kongresse („AUFBRUCH“ und „Wir sind es WERT“) interessiert oder z. B. als Leistungsträger einen Kurzüberblick zu Grundlagen und Schlüsselfaktoren sucht, ist hier genau richtig.
  • Mittwoch und Donnerstag (17. und 18. Mai) folgen wir dem bewährten Ablauf der letzten beiden Kongresse. D. h. knackige Präsentationen und Gespräche am Vormittag, lange Pausen zum Netzwerken, Vertiefung in Kleingruppen am Nachmittag und entspanntes Guiding und Zusammensein am Mittwochabend.

Jetzt sind Sie gefragt: Sichern Sie sich Ihr Ticket zum dritten deutschen Mountainbike-Tourismuskongress »

Wir freuen uns auf Sie!

      
Tilman Sobek          Norman Bielig

 

Über das Mountainbike Tourismusforum Deutschland
Weltklasse MTB-Destinationen in Deutschland – das ist unsere Vision.
Deutschland hat beste Voraussetzungen für exzellenten MTB-Tourismus: vielfältige Landschaften, einen starken Heimatmarkt und eine engagierte MTB-Szene. Trotzdem steckt die Branche in den Kinderschuhen.

Das Mountainbike Tourismusforum Deutschland ist angetreten, dies zu ändern. Gemeinsam mit den Akteuren der Branchen wollen wir das Potenzial heben und Deutschland als MTB-Destination von Weltrang etablieren.

Das Forum steht für eine Professionalisierung des nationalen Mountainbike-Tourismus. Dazu agiert es als Denkfabrik und fungiert als Raum zur Vernetzung und zum Dialog. Es versteht sich als wesentliche Schnittstelle bei der nachhaltigen Entwicklung des ländlichen touristischen Raums für die Akteure der Branche – z. B. für Touristiker und Gastgeber, Guides und Veranstalter, Politik und Verwaltung, Forst und Naturparks, Hersteller und Händler, Produktentwickler und Trailbauer, Akademiker und Fachverbände, Medienvertreter und Messen, Berater und Investoren.

Kategorien:
Dies & das · Radfahren

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen