WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Tourismus Eifel-Ardennen Region

Gemeinsames Handeln

Hand in Hand: Tourismus in der Eifel – Ardennen Region

Grenzen im Denken überschreiten, Landesgrenzen überwinden und Gemeinsamkeiten schaffen – das war und bleibt das Ziel einer überregionalen Zusammenarbeit von Städten, Kreisen, Verbandsgemeinden und Gemeinden der Eifel-Ardennen Region.

Alle Beteiligten verbindet die Idee, die gesamte Eifel-Ardennen Region im Wettbewerb der europäischen Regionen über die Zukunftsinitiative Eifel zu positionieren. Die entscheidenden Weichen wurden schon vor über fünfzehn Jahren gestellt.

Das gemeinsame Ziel ist die institutionelle Zusammenarbeit aller Tourismusorganisationen in der gesamten Eifel-Ardennen-Region, um sie zu einer der führenden Naturerlebnisregionen Europas zu machen.

Die Säulen dazu sind:

Eifel Tourismus GmbH

Mit dem Zusammenschluss der regionalen Tourismusorganisationen aus der Eifel Rheinland-Pfalz und Eifel Nordrhein-Westfalen wurde zum Jahresbeginn 2003 dieser Prozess vertraglich besiegelt.

Tourismusagentur Ostbelgien (TAO)

Ostbelgien ist mehr als die Deutschsprachige Gemeinschaft (DG). Die TAO, Tourismusagentur Ostbelgien, organisiert neben der Werbung und Vermarktung für die neun deutschsprachigen Gemeinden auch die der beiden angrenzenden französischsprachigen Gemeinden Malmedy und Weismes. Alle Gemeinden Ostbelgiens verbinden eine bewegte Geschichte und die unverwechselbare Landschaft.

Im Auftrag der Deutschsprachigen Gemeinschaft bindet die TAO noch weitere Partner aus der Wallonie in die Vermarktung der Eifel-Ardennen Region ein:

  • die Provinz Liège;
  • die Provinz Luxembourg;

 

EWIV Eifel Ardennen Marketing

Zeitgleich zum 1.1.2003 wurde gemeinsam mit der Tourismus Agentur Ostbelgien die Europäische Wirtschaftliche Interessensvereinigung  (EWIV) Eifel-Ardennen Marketing als Plattform für unsere gemeinsame Tourismusarbeit für die Eifel-Ardennen Region gegründet. Der EWIV Eifel-Ardennen Marketing gehören heute als Gesellschafter ebenso die  Féderation du Tourisme de la Province de Liège und die  Féderation Touristique de la Province du Luxembourg an.

 

Hier sind die aktuellen Internet-Informationen der Tourismusorganisationen:

für unsere Gäste auf den B2C Webseiten:

Eifel Tourismus GmbH
Tourismusagentur Ostbelgien

für Geschäftspartner auf den B2B Webseiten:

Eifel Tourismus GmbH
Tourismusagentur Ostbelgien
EWIV Eifel-Ardennen Marketing

Teilen über:

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen