WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
15. September 2017

Bewerbungsstart zum #urbanana-Award von Tourismus NRW und Creative.NRW

Ab sofort können sich Projekte aus der Kreativ- und Tourismusbranche bewerben.

Der neue Wettbewerb verzahnt die Tourismus- mit der Kreativwirtschaft: Freiberufler, Projektteams, gestandene oder werdende Gründer, Start-Ups und kleine und mittelständische Unternehmen mit kreativen Ideen oder fertigen Erlebnisangeboten für die Großstädte des Landes sind ab sofort aufgerufen, sich um den ersten #urbanana-Award zu bewerben. Vor dem Hintergrund wachsender Beliebtheit von städtischen Reisezielen verleiht Tourismus NRW gemeinsam mit dem  Kompetenzzentrum Kreativwirtschaft Creative.NRW den neuen Preis an kreative und nachahmenswerte Innovationen im nordrhein-westfälischen Städtetourismus. NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Pinkwart unterstützt das Vorhaben des Tourismusverbands und seiner Partner.

Wer darf sich bewerben?
Bis zum 16. Oktober 2017 können sich Interessierte um einen der sechs mit 4.000 Euro dotierten Preise bewerben. Zur Teilnahme aufgerufen sind Unternehmen der Kreativ- und der Tourismuswirtschaft, die Projekte oder Projektideen vorweisen können, bei denen neue Formen stadttouristischer Dienstleistungen und Informationsangebote oder die Zusammenarbeit von Kreativwirtschaft und Tourismuswirtschaft im Vordergrund stehen. Dazu können etwa besondere Stadtführungen, Hotelkonzepte, aber auch digitale Anwendungen und Apps gehören.

Die Einreichungen sollten für eine oder mehrere Großstädte Nordrhein-Westfalens geplant sein sowie mindestens eines der Schwerpunktthemen Festivals, Design und Mode, Urban Art und junge Kunstszene sowie Digitale Szene behandeln. Die für den Preis vorgeschlagenen Projekte müssen in mindestens eine der folgenden drei Kategorien fallen: Neue Formen stadttouristischer Dienstleistungen und Angebote, insbesondere im Bereich Kreativtourismus, oder neue Formen stadttouristischer Informationsangebote oder neue Formen der Zusammenarbeit von Kreativwirtschaft und Tourismuswirtschaft im Städtetourismus in NRW. Außerdem müssen die Projekte mindestens eines der Themenfelder des Projekts #urbanana berühren:  Festivals, Design, Urban Art und junge Kunstszene, Musikkszene, Mode oder Digitale Szene. Teilnahmeberechtigt sind Kleine und Mittelständischen Unternehmen (KMU), insbesondere zur Teilnahme aufgefordert sind auch Kleinstunternehmen und Freiberufler.

Mit dem Mikroprojektpreis wird gemeinsam mit CREATIVE.NRW die Umsetzung von touristisch orientierten Kleinprojekten seitens Vertretern der Kreativwirtschaft in gefördert. Darüber hinaus sind auch Akteure der Tourismuswirtschaft teilnahmeberechtigt. Es können sowohl unfertige Projekte, das heißt Projekten und Ideen in der Planungsphase eingereicht werden als auch bereits in der Umsetzung befindliche Projekte. Bereits etablierte oder durchgeführte Projekten können dann eingereicht werden, wenn sie nicht vor 2016 begonnen wurden.  Eine Jury, die sich aus Vertretern der Kreativ- und Tourismuswirtschaft zusammensetzt, bestimmt die Gewinnerprojekte.

Weitere Informationen zum Preis und zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier.

Zum Hintergrund: Tourismus NRW möchte die wachsende Zahl der Städtereisenden nutzen, um die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und städtetouristischer Projekte und Projektideen anzuregen sowie Kooperationen zwischen Tourismus- und Kreativwirtschaft zu fördern. Mehr als jeder zweite deutsche Reisende kam 2016 nach NRW um die Metropolen des Landes zu besuchen, bei den internationalen Gästen hatten sogar zwei Drittel die Städte in Nordrhein-Westfalen zum Ziel. Auch im ersten Halbjahr des laufenden Jahres zeigt sich in den Städten ein überdurchschnittliches Wachstum bei den Gäste- (+ 8,6 Prozent)- und Übernachtungszahlen (+7,4 Prozent). Besonders beliebt bei in- und ausländischen Gästen sind dabei Kultur- und Eventangebote.

Weitere Infos: https://www.nrw-tourismus.de/urbanana-award

Kontakt:

Valeria Melis

Tourismus NRW e.V.
Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Tel: 0211 / 91320 – 500
Fax: 0211 / 91320 – 555
E-mail: info‎@‎nrw-tourismus.de
Internet: www.dein-nrw.de | www.touristiker-nrw.de

Kategorien:
Tourismus NRW

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen