WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
Bildnachweis: Fotolia@SergeyNivens
16. August 2017

„Nordeifel – Kultur bei Nacht 2017“

Veranstaltungsreihe bietet vom 1. September bis 28. November wasserreiche Performances, bunte Storywalks, spannende Zeitreisen und vieles mehr

Historische Orte, Museen und unentdeckte Kleinode der Nordeifel öffnen im Herbst 2017 zum vierten Mal ihre Tore bis in die Nacht und laden an spannenden Orten zu acht kulturellen Abendveranstaltungen ein. „Neu ist, dass die Veranstaltungsreihe erstmals unter dem Leitthema „Wasser“, dem prägenden Element der Eifel, steht“, so Iris Poth, Geschäftsführerin der Nordeifel Tourismus GmbH (NeT). Die Veranstaltungsreihe der NeT sei eine Hommage an die vielfach unbekannte kulturelle Vielfalt und Einmaligkeit der Nordeifel.

Vorhang auf

„Nordeifel – Kultur bei Nacht 2017“ startet am 1. September mit einer Literatur-Tanz-Performance an der Steinbachtalsperre in Euskirchen-Kirchheim. Der Eifeler Krimiautor Ralf Kramp gibt mörderische „Wasser-Einblicke“. Am 9. September lädt das KunstForumEifel im Rahmen von „Kunst im Fluss“ zu einem „wasserreichen“ Abendspaziergang entlang der Urft in Gemünd ein. „Ortsverführung“ heißt es am 16. September in der zuweilen stinkenden und lärmenden Kläranlage Zülpich-Bessenich. Mit der Schauspielerin Caroline Keufen geht es auf eine abenteuerliche und poetische Ortsbegehung. Am 13. und 14. Oktober können die Besucher bei der Eifeler „Wasser-Nacht“ in der Grube Wohlfahrt in Hellenthal-Rescheid eine andere Welt eintauchen. Im Seepark Zülpich heißt es am 28. Oktober sich von der Geschichtenerzählerin Regina Sommer bei Storywalks in die Tiefen der Welt des Wassers entführen zu lassen und den stimmungsvollen Klängen des „Hangs“ zu lauschen.

Panta rhei – alles fließt

An drei Abenden lädt der Freundeskreis Römerkanal-Wanderweg mit den Kommunen Blankenheim, Nettersheim und Mechernich unter dem Motto „Panta rhei – alles fließt“ die Besucher ein, gemeinsam mit Prof. Dr. Klaus Grewe in die Wassertechnik längst vergangener Zeiten einzutauchen.

Am 23. September erwartet die Besucher in der illuminierten Brunnenstube „Klausbrunnen“ in Mechernich-Kallmuth ein fachkundiger Vortrag zur Technik der römischen Wasserversorgung. Am zweiten Abend, dem 7. Oktober, geht es, begleitet von Legionären, auf eine kleine abendliche Wanderung auf der Trasse des Römerkanal-Wanderwegs zum „Grünen Pütz“ nach Nettersheim. Zum Abschluss heißt es die Wasserleitung der Grafen von Blankenheim von 1468 zu erkunden.

Informationen und Programme

Das Programmheft von „Nordeifel – Kultur bei Nacht 2017“ liegt ab sofort in allen Tourist-Informationen und bei allen Partnern aus. Alle Informationen können Interessierte auch unter www.nordeifel-tourismus.de abrufen. Die Eintrittspreise liegen je nach Veranstaltung für Erwachsene zwischen 6,- Euro und 19,50 Euro. Tickets können ab sofort bei den jeweiligen Veranstaltern erworben werden.

Partner und Sponsoren

Realisiert wird die Veranstaltungsreihe durch das gemeinsame Engagement der Nordeifel Tourismus GmbH, dem Besucherbergwerk „Grube Wohlfahrt“, dem Förderverein Maler der Eifel e.V., dem Freundeskreis Römerkanal e.V. in Kooperation mit den Gemeinden Blankenheim und Nettersheim sowie der Stadt Mechernich, dem Seepark Zülpich, der Stadt Zülpich und dem Stadtbetrieb Kultureinrichtungen Euskirchen in Kooperation mit dem Verein der Freunde und Förderer des Waldfreibades Steinbachtalsperre Euskirchen e.V. sowie den Sponsoren e-regio GmbH & Co. KG, Kreissparkasse Euskirchen, Regionalverkehr Köln GmbH und der VR-Bank Nordeifel sowie dem „Rheinischen Kultursommer“. Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt „Nordeifel – Kultur bei Nacht 2017“ finanziell. Die Veranstaltungsreihe wurde in 2014 von der Nordeifel Tourismus GmbH initiiert.

Vorverkaufsstellen bei den jeweiligen Veranstaltern

 

Weitere Informationen:
Nordeifel Tourismus GmbH, Bahnhofstr. 13 ∙ 53925 Kall
Tel.: 02441. 99457-0
poth@nordeifel-tourismus.de
www.nordeifel-tourismus.de

Bildnachweis: Fotolia@SergeyNivens


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen