WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
14. Juli 2017

Schirmherr Andreas Kieling zeichnet im Nationalpark Eifel 22 Junior Ranger aus

Heimbach-Düttling, den 01. Juli 2017. Die Aufregung war groß, als der bekannte Dokumentar- und Tierfilmer Andreas Kieling in die Wildniswerkstatt Düttling kam, um dort insgesamt 22 Kindern

Schirmherr Andreas Kieling verlieh an die frisch gebackenen Junior Ranger  in der Wildniswerkstatt Düttling im Nationalpark Eifel ihre Urkunden und Mützen. (Foto: Nationalparkforstamt Eifel/A.Simantke)

aus der Region das Zertifikat des Junior Rangers zu überreichen.  Das hatten sie sich verdient: An 20 Nachmittagen über das vergangene Jahr verteilt, lernten die 18 Jungen und vier Mädchen bei ihren Streifzügen mit den Rangern vieles über den Nationalpark Eifel. Andreas Kieling, Förster und Tierfilmer aus der Eifel, ist seit 2010 Schirmherr der Junior Ranger und weiß die Kinder mit spannenden Erzählungen von Tierbegegnungen in der ganzen Welt zu begeistern.

Seit 2009 erkunden jedes Jahr etwa 30 naturbegeisterte Kinder den Nationalpark und werden zum Junior Ranger ausgebildet. Nach dem achten Lehrgang sind es nun insgesamt 220 Junior Ranger, von denen sich viele auch weiterhin für das Großschutzgebiet engagieren.

Während ihrer Ausbildung gab e s für die Kinder allerhand zu entdecken und spielerisch zu erlernen, wie hier bei der so genannten Seilsonne. (Foto: Nationalparkforstamt Eifel)

Die acht- bis elfjährigen Junior Ranger lernen viele Kinder in ihrem Alter mit den gleichen Interessen kennen. Als zertifizierter Junior Ranger können sie nun auch

andere Kinder mit ihren Familien durch den Nationalpark führen. Zudem geben sie ihr erlerntes Wissen an Familie und Freunde, aber auch in der Schule weiter. So gestalten zahlreiche Junior Ranger Ausflüge ihrer Schulklassen in den Nationalpark mit. Pro Jahr werden zirka acht Junior Ranger Touren für Familien angeboten, die von verschiedenen Treffpunkten aus starten. Die nächste Gelegenheit ergibt sich am 24. Juli um 14 Uhr am Nationalpark-Tor Gemünd und am 28. August um 14 Uhr ab dem Nationalpark-Tor in Heimbach.

Auf Bundesebene findet eine Vernetzung mit den Junior Rangern aus anderen Großschutzgebieten über EUROPARC  Deutschland, dem Dachverband der deutschen Großschutzgebiete statt. Einmal im Jahr kommen die Junior Ranger zu einem bundesweiten Treffen zusammen, das 2015 zum ersten Mal im Nationalpark Eifel stattfand.

 

 

Mit Stolz tragen die frisch gebackenen Junior Ranger ihre Rangermützen und präsentieren ihre Urkunden nach der Verleihung durch Andreas Kieling (untere Reihe 3.v.r.) Alle 14 Tage begleiteten die naturbegeisterten Kinder die Ranger der Umweltbildung Miano Domenico (obere Reihe l.)und Dieter Stollenwerk (obere Reihe r.) sowie die Leiterin des Junior Ranger Programms Maike Schlüter (untere Reihe). (Foto: Nationalparkforstamt Eifel/A.Simantke)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Annette Simantke
Wald und Holz NRW
Nationalparkverwaltung Eifel
Fachgebiet Kommunikation und Naturerleben
Urftseestraße 34
53937 Schleiden-Gemünd
Tel.: 02444. 9510-57
Mobil: 0157. 75807319
simantke@nationalpark-eifel.de

Kategorien:
Nationalpark Eifel · Natur

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen