WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
Tag der Natur in der Ferienregion Laacher See - am Bausenberg
19. Mai 2017

Tag der Natur am Bausenberg in der Ferienregion Laacher See

Bonner Biologiestudenten auf dem Bausenberg 

In diesem Jahr heißt es dreimal „Was kreucht und fleucht“ vor unserer Haustür?

Seit nunmehr 12 Jahren ist auch das Brohltal und die Ferienregion Laacher See bei der bundesweiten GEO-Aktion mit großem Engagement dabei.

Mitte Mai erkundeten 15 Bonner Biologiestudenten mit Walter Müller den Bausenberg und waren über die dort angetroffene Artenvielfalt hoch erfreut. Der Renner an diesem Tag waren die Spinnen. Zierten sich zwei junge „Damen“ noch anfangs vor den bizarren Achtbeinern, so wurden sie im Laufe des Tages wahrlich „kuriert“ und ließen die Tierchen auch über Hände und Arme laufen. Nach dem Motto „Nur was man erlebt hat, kennt man – nur was man kennt liebt man – nur was man liebt, schützt man“ wurde mit Becherlupen gefangen, in Schnappdeckelgläschen ausgiebig betrachtet und mit allen Sinnen „gearbeitet“. Jeder Fund wurde vielfältig beschrieben und manch spannende „Eigenart“ der kleinen Krabbeltiere erzeugte Erstaunen. Am späten Nachmittag fuhr die Gruppe mit eindrucksvollen Erlebnissen rundum zufrieden zurück nach Bonn.

Am dritten Juniwochenende heißt es weitere zweimal „Was bietet die Ferienregion Laacher See an besonderer Flora & Fauna“. Der Samstag, 17. Juni, ist „Olbrück-Tag“. Walter Müller bietet Familien mit interessierten Kindern an, Berg und Burg Olbrück mit ihrer Pflanzen- und Tierwelt zu erleben. Am Sonntag, 18. Juni, führt er dann erwartungsvolle Naturfreunde in das artenreiche Gebiet bei Fußhölle.

Da die Gruppengröße überschaubar sein sollte, wird um Anmeldung für beide Veranstaltungen gebeten.

Weitere Informationen:
Tourist-Information Ferienregion Laacher See
Tel.: 02636 19433
E-Mail: info@ferienregion-laacher-see.de
http://www.ferienregion-laacher-see.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen