WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
18. April 2017

Mehr Sicherheit für Wanderer auf den Wanderwegen in Schleiden

Was die Nationalparkverwaltung bereits vor einigen Jahren auf den Wanderwegen im Nationalpark Eifel eingerichtet hat, gibt es jetzt auch auf allen Wanderwegen des Eifelvereins im Stadtgebiet Schleiden: SOS-Rettungspunkte.

Unter der Federführung von Sophia Eckerle, Stabsstelle Tourismus- & Kulturförderung, wurden knapp 80 Standorte ausgewählt, an denen die Plaketten angebracht wurden, die ihn als SOS-Rettungspunkt kennzeichnen. Die jeweiligen Standorte wurden in Zusammenarbeit mit Förster Markus Wunsch vom Regionalforstamt Hocheifel-Zülpicher Börde / Forstbetriebsbezirk Gemünd und Förster Max Becker von der Arenberg-Schleiden GmbH ausgewählt. Die Finanzierung der SOS-Rettungsplaketten übernahm der DRK Kreisverband Euskirchen e.V..

Die SOS-Rettungspunkte befinden sich überwiegend an den Wanderwegweiserpfosten, aber auch an Wanderhütten, auf den Naturlagerplätzen und an den für den Forstbetrieb wichtigen Standorten.

Im Unterschied zu den SOS-Rettungspunkten im Nationalpark Eifel, tragen die neu eingerichteten Rettungspunkte das Kürzel SLE vor der vierstelligen Kennziffer. Dadurch kann die Rettungsleitstelle in Euskirchen den Notfall bereits lokal eingrenzen, wenn später andere Kommunen dem Beispiel von Schleiden folgen sollten.

Alle SOS-Rettungspunkte wurden mithilfe von GPX-Daten verortet und diese Informationen an die Abteilung Gefahrenabwehr beim Kreis Euskirchen übergeben. Siegbert Ohlert, bei der Behörde zuständig für die technische Umsetzung, übernahm die Daten in das Rettungsleitsystem. Wenn ein verunglückter Wanderer oder Forstarbeiter künftig einen Notruf über die 112 absetzt und die Kennziffer des SOS-Rettungspunktes durchgibt, dann weiß die Besatzung des Rettungswagens, wo er die verletzte Person findet. Ein großes Plus an Sicherheit für alle, die gerne in der Natur unterwegs sind oder im Wald arbeiten.

 

Kontakt:

Stadt Schleiden
Wirtschaft & Tourismus
Telefon: +49 2445 89 442
E-Mail: tourismus@schleiden.de
Internet: www.schleiden.de

Kategorien:
Eifelverein · Wandern

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen